Erste Vergleichsarbeiten an der Gesamtschule bringen sehr erfolgreiche Ergebnisse

erstellt durch die Städt. Gesamtschule Rheda-Wiedenbrück, 14.11.2017

Im Frühjahr 2017 war es soweit: Die Gesamtschule nahm zum ersten Mal an den landesweiten zentralen Lernstandserhebungen in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch teil. Die Lehrkräfte und alle Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs mussten ihre Fachkenntnisse unter Beweis stellen. Zu lösen waren Prüfungsaufgaben aus dem Ministerium. An allen Schulen des Landes Nordrhein-Westfalen ging es jeweils am gleichen Tag los. Überprüft wurden in allen Prüfungsfächern unterschiedliche Kompetenzen aus dem Unterricht der letzten zwei Jahre auf zwei Niveaus. Es gab Aufgaben für die Erweiterungskurse und Aufgaben für die Grundkurse. Im Unterricht vorbereitet hatten sich alle auf die neuen Aufgabenformate und den strengen Ablauf der Prüfungen. Aufgeregt war der 8. Jahrgang trotzdem!

Nach den Sommerferien kamen dann endlich die Ergebnisse für unsere Schule. Grund zur Freude haben alle: Die beteiligten Lehrkräfte und alle Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs. Ganz offiziell bestätigt ist das hervorragende Abschneiden der Gesamtschule in allen Erweiterungskursen in allen Fächern. Die Leistungen der Schülerinnen und Schüler liegen über dem Landesdurchschnitt! Auch in den Grundkursen in Deutsch, Mathematik und Englisch gibt es Grund zur Freude. Hier entsprechen die Ergebnisse dem Landesdurchschnitt, allerdings gibt es an der Gesamtschule in Deutsch und Englisch deutlich weniger schwache Schüler als im landesweiten Vergleich. Das bestätigt die gute fachliche und pädagogische Arbeit der Gesamtschule in den letzten Jahren. Für die Schülerinnen und Schüler in den Mathematik Grundkursen, die im Landesvergleich sehr schwache Leistungen erzielt haben, bietet die Schule Ergänzungskurse an, um Basiswissen nachzuholen und zu trainieren.

Zusätzlich gibt es neu in diesem Schuljahr eine Dyskalkulieförderung in unserem 6. Jahrgang.

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok